Donnerstag, 11. September 2008

createurope - THE FASHION ACADEMY AWARD

Am 18. Oktober 2008 werden die Kollektionsstücke der 30 besten europäischen Jungdesigner des erstmaligen Modewettbewerbs "createurope: THE FASHION ACADEMY AWARD" bei einer großen Modenschau im Berliner Radialsystem V präsentiert.

createurope: THE FASHION ACADEMY AWARD ist ein europaweiter Wettbewerb für junge Modedesigner und Modedesign-Studierende. Der Wettbewerb hat sich zum Ziel gesetzt, die Kreativszene Europas zu vernetzen und einen intensiven interkulturellen Austausch zwischen angehenden Talenten und Mode(hoch)schulen in Europa, in Deutschland und für den Kreativstandort Berlin nachhaltig zu fördern.

Eines der Hauptinstrumente zur Etablierung dieses europäischen Netzwerks ist die Website www.createurope.com, auf der sich alle privaten und staatlichen Modeschulen Europas präsentieren können. So hat z.B. ein potentieller Jungdesigner aus Griechenland, der Modedesign im Ausland studieren möchte, mit Hilfe der Website die Möglichkeit, einen Überblick über Inhalte, Studiengänge, Bedingungen und Kosten der einzelnen europäischen Modeschulen zu erhalten.

Bisher unterstützen Modeschulen aus 27 Ländern den Wettbewerb. Vom Central Saint Martins College of Art and Design in London über Village des Créateurs in Lyon bis hin zur Mimar Sinan Kunst Universität in Istanbul, um nur einige Städte und deren Schulen zu nennen - erfährt das Projekt in den meisten europäischen Modeschulen große Unterstützung.

Der Wettbewerb createurope: THE FASHION ACADEMY AWARD wurde Anfang 2008 auf Initiative des Goethe-Instituts als Projekt von EUNIC, der Gemeinschaft der europäischen Kulturinstitute in Berlin, und mit der Quelle GmbH als Hauptsponsor ins Leben gerufen.

Er wird zusätzlich durch die „Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung“ unter der Federführung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BmWi) und dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) unterstützt.

Bis zum 30. Juni 2008 konnten sich junge Designer und Modedesign-Studenten aus ganz Europa mit ihren Kollektionsmappen für den createurope: THE FASHION ACADEMY AWARD bewerben.

Insgesamt sind über 1000 Bewerbungen aus 39 europäischen Ländern eingegangen.

Am 16. Juli 2008 hat eine europäische Fachjury die eingereichten Kollektionsmappen bewertet und 30 Finalisten ausgewählt.

Modenschau, Preisverleihung, Live-Übertragung im Internet und After-Show Party
Am 18. Oktober 2008 werden 28 Models der Agentur VIVA Models dem Publikum im Berliner Radialsystem V 120 Kreationen der 30 Finalisten des Modewettbewerbs createurope: THE FASHION ACADEMY AWARD und damit die neuen Kleider Europas bei einer großen Modenschau präsentieren.

Die prominent besetzte Jury mit u. a. Margareta van den Bosch, Staatssekretärin Dagmar Wöhrl, dem bulgarischen Modedesigner Petar Petrov und dem Schirmherrn des europaweiten Wettbewerbs, Dirk Schönberger, wird aus den Finalisten drei Preisträger in den folgenden Kategorien nominieren:
„Best Upcoming Designer Award“
„Best Avantgarde Award“
„Best Student Award“

Ein vierter Preis wird über ein Online-Voting vom Publikum vergeben:
Für den „Audience Award“ kann das Publikum seit dem 1. August 2008 auf den Webseiten von createurope.com, quelle.de/createurope sowie hobnox.com/createurope online seinen persönlichen Favoriten aus den 30 Finalisten wählen.

Im Anschluss an die Modenschau erhalten die ausgewählten Preisträger jeder eine „Katharina“, die Trophäe des Wettbewerbs, die von dem britischen Bildhauer Anthony Cragg geschaffen wurde, einem der erfolgreichsten zeitgenössischen Bildhauer, der seit 1977 in Wuppertal lebt.

In einer weiteren Halle des Berliner Radialsystems V wird die Modenschau sowie die Preisverleihung live auf riesigen Leinwänden übertragen und gleichzeitig im Internet unter www.hobnox.com/createurope zu sehen sein.

Nach der Abschluss-Gala wird mit einer großen After-Show Party der Wettbewerb weiter gefeiert, zu der 600 geladene Gäste erwartet werden.

Weitere Informationen und druckfähiges Bildmaterial über den Wettbewerb entnehmen Sie bitte unserer Website: www.createurope.com

Fakten:
createurope: THE FASHION ACADEMY AWARD
Modenschau, Preisverleihung und After-Show Party
Samstag, 18. Oktober 2008
Einlass: 20:00
Show: 20:30
RADIALSYSTEM V (nähe Ostbahnhof)
Holzmarktstraße 33 - 10243 Berlin

Pressekontakt:
Diana Doko

doko pr
rosenheimer str. 36
10781 berlin

Telefon: +49 30 – 23 62 79 90
Email: diana(at)doko-pr.de

doko pr - Agentur für Konzeption und Kommunikation mit Sitz in Berlin
bietet Public Relations, Eventmarketing und Konzeption mit Schwerpunkt auf Mode, Lifestyle, Musik und Kultur.

Quelle: openPR

Meistgelesene Mode News