Donnerstag, 7. Oktober 2010

Tradewinds Style Award 2011 "Das Leben ist schön": Mode mit Mission

Die Gesellschaft auf Sinnsuche - so beschreiben Zukunftsforscher den Trend der kommenden Jahre. Zeit, auch modisch Schritt zu halten! Jetzt läuft die vierte Ausschreibung zum Tradewinds Style Award, der sich als Talentwettbewerb für den Modenachwuchs an deutschen Mode(hoch)schulen mittlerweile als Klassiker etabliert hat. Erstmals sind auch Schüler und Studenten aus der Schweiz und Österreich eingeladen, am Wettbewerb teilzunehmen. Die Herausforderung 2011: “Das Leben ist schön“. Das Motto, gleichermaßen provokant wie optimistisch gemeint, fordert auf, in den drei Kategorien SommernachtsTraum, LandLust und EigenArt Mode für junge optimistische Menschen zu kreieren, die in verschiedenen Stilrichtungen ihre Individualität ausdrücken möchten, sich dabei aber ihrer Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft bewusst sind. Bis zum 7. Dezember 2010 können sich alle Schüler und Studenten mit ihrem Konzept bewerben. Die Ausschreibung und Bewerbungsunterlagen stehen unter www.tradewinds-style-award.de zum Download bereit.

In einer technisierten Welt der Wirtschaftskrisen und Umweltkatastrophen erleben wir heute einen Wertewandel, der die ewig rotierende Konsumgesellschaft hin zu einer Gesellschaft der Sinnsuchenden führt. Nachhaltig, natürlich, authentisch, individuell sind die Schlagworte des modernen Lifestyles. Die bewusste Entscheidung für sozial und ökologisch verträgliche Produkte und Services wird mehr und mehr zum festen Bestandteil des Konsumalltags. Auch in der Modebranche werden Ästhetik und Ethik immer weniger zu trennen sein. Deshalb ruft der Tradewinds Style Award auch im vierten Jahr zu Kreation von Mode mit Mission auf: Das Award-Motto 2011 „Das Leben ist schön“ mit den drei Kategorien SommernachtsTraum, LandLust und EigenArt leitet dazu an, Mode für moderne Menschen zu gestalten, die sich ihrer Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt bewusst sind und dabei mit Optimismus und Zuversicht in die Zukunft blicken.

Themenwelten der Ausschreibung 2011
Die Kreationen in SommernachtsTraum sind von der Traumwelt inspiriert und singen mit sanften Farben und transparenten und fließenden Stoffen ein Loblied auf Sinnlichkeit, Romantik und Leichtigkeit. LandLust drückt mit Naturtönen und natürlichen Stoffen das unverfälschte, authentische Leben und die Rückbesinnung auf Tradition und Beständigkeit aus. Individualität, Abenteuerlust sowie Mut zu eigenwilligen Farb- und Formkompositionen fordert die Kreativität der Nachwuchsschneider in EigenArt. Alle Konzepte und Entwürfe müssen bis zum 7. Dezember 2010 eingesendet werden. Wer zu den 60 Finalisten gehört, deren Modellen am Finale im Juli 2011 in Frankfurt präsentiert werden, entscheidet eine hochkarätige Jury in der Vorauswahl im Januar 2011. Dotiert ist der Tradewinds Style Award mit Preisen im Gesamtwert von 5.300 Euro.

Talentwettbewerb für die Jüngsten
Der Tradewinds Style Award bietet als einer der wenigen Nachwuchswettbewerbe jungen Mode- und Schneidertalenten noch während ihrer Ausbildung eine Bühne für die Umsetzung ihrer kreativen Ideen und die Präsentation in der Öffentlichkeit. Die Ausschreibung zum Wettbewerb findet im September 2010 bereits das vierte Jahr in Folge statt und hat sich mittlerweile fest in den Terminkalendern der Mode(hoch)schulen etabliert. Mit dabei sind wie in den vergangenen Jahren die jungen Make-up Artists der Famous Face Academy und der Neu-Isenburger Modedesigner Marco Marcu mit seinen Nachwuchsmodels. Weitere erfolgreiche Partnerschaften aus Gastronomie, Hotellerie und Eventtechnik werden ebenfalls fortgeführt.

Friedbert Eder, Förderer des Nachwuchswettbewerbs und Geschäftsführer der Finesty Getränke GmbH, dem Hersteller des Superpremium Iced Tea Tradewinds, ist bereits gespannt, wie die jungen Kreativen das diesjährige Thema umsetzen: „Die Professionalität und Qualität der Konzepte und Entwürfe ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Die Umsetzung fordert ein erhebliches handwerkliches Geschick der jungen Schneider und wir sind jedes Jahr gespannt auf die Präsentation im Rampenlicht. Die tollen Ergebnisse der letzten Jahre motivieren und bestätigen uns die Förderung des kreativen Modenachwuchses auch langfristig fortzuführen.“

Mehr Informationen zum Tradewinds Style Award 2011 unter www.tradewinds-style-award.de

Für weitere Informationen und Bildmaterial wenden Sie sich gerne an:
PUBLIC RELATIONS PARTNERS Gesellschaft für Kommunikation mbH
Stephanie Hofmann / Isabelle Stitz
Bleichstraße 5, 61476 Kronberg
Tel.: 0 6173 - 92 67 - 64
Fax: 0 6173 - 92 67 - 67
hofmann(at)prpkronberg.com
www.prpkronberg.com

Über den Tradewinds Style Award
Der Tradewinds Style Award wurde 2008 von der Finesty Getränke GmbH zur Förderung junger Mode-Talente im Rhein Main Gebiet ins Leben gerufen und hat sich inzwischen als Klassiker unter den nationaler Mode-Nachwuchswettbewerb etabliert. Er eröffnet SchülerInnen und StudentInnen an deutschen Berufs-, Fachhochschulen und Universitäten eine Präsentationsplattform für die erste praktische Umsetzung ihrer Mode-Interpretationen. Namhafte Partner aus Gastronomie, Hotellerie, Kosmetik und Eventtechnik unterstützen jährlich diese Initiative zur Nachwuchsförderung. Mehr Informationen zum Award unter: www.tradewinds-style-award.de

Über die Finesty Getränke GmbH
Die Finesty Getränke GmbH, Großostheim bei Aschaffenburg, ist ein mittelständisches Familienunternehmen. Finesty ist Lizenznehmer der amerikanischen Superpremium Eisteemarke Tradewinds. Lizenzgeber ist die Tradewinds Beverages Company, Cincinnati, USA, ebenfalls ein mittelständisches familiengeführtes Unternehmen und mit ebenso großer Erfahrung bei Teebrühverfahren wie Finesty. Tradewinds wurde in Amerika zum Erfolgsprodukt. Seit 2002 stellt die Finesty GmbH in Großostheim bei Aschaffenburg Tradewinds nach der Original-Rezeptur aus 100 Prozent echtem Tee her. Das Unternehmen vertreibt Tradewinds Iced Tea sehr erfolgreich mit dem Alleinstellungsmerkmal des einzigen „echten“ Eistees auf dem deutschen Markt.

Quelle: openPR

Meistgelesene Mode News