Sonntag, 15. Mai 2011

Effekthascherei, das neue Berliner Lifestyle Label

Effekthascherei Shirt, Photo by Oliver Rath
Effekthascherei, das neue Berliner Lifestyle Label gegründet in der Warteschlange eines Berliner Clubs präsentiert seine neue Kollektion „augenblickliche Unwiderstehlichkeit“: Seidentücher im eigens angepassten Louis-Vuitton-Look, farbenfrohe Grafiken von Martin Krusche (Yak Fou) und Robokid auf Organic Cotton. Der Höhepunkt der Kollektion: der bunte, provokante Slogan "Reichtum statt Weltfrieden".

Die Botschaften so simpel wie zeitgenössisch machen klar, hier geht es um keine fanatische Ideologie, keine staubige Retrotrauer und erst recht keine "Lass uns doch alle Freunde sein"-Utopie. Unverblümt aber blumig trifft Effekthascherei mit der Ich-Rückbesinnung den Nerv der Zeit. Das Wutbürgertum hinter sich lassen und an seine eigenen Träume, Ziele, an sich denken. Das Zusammenspiel aus den stadtgerecht legeren Organic Cotton Baumwolle T-Shirts, den lebendigen Farben und den ehrlichen Statements gelingt und lässt mitklingen: Ich weiß, was ich will. Ich bin gierig nach Farben, Spaß, Leben.

Man denkt an Sommerregen, sich nachts mit Drinks in Schwimmbäder schleichen, Zeche prellen, Daddys Segelboot auf dem Bodensee versenken, Festivals, Neonschlacht, Kissenschlacht, Schlumpfeis, Sonnenbrillen, Südbalkon.

Effekthascherei
Florian von Schaumburg
Scharnweberstraße 31
10247 Berlin

Die Inspiration fand Gründer Florian von Schaumburg nachdem er von einem namhaften Eliteinternat verwiesen wurde." Ich hatte das Gefühl, ich werde nur noch von aussen angetrieben. So, als würde ich auf einem Laufband rennen, wie eine Marionette. Dann beschloss ich nicht mehr zu funktionieren. Irgendwie ein nein zur Leistungsgesellschaft. Ich ging ins Exil nach Südfrankreich um in der Gastronomie zu jobben, unabhängig zu sein und mich in aller Ruhe der klassischen Philosophie und Literatur zu widmen. Vielleicht ein klassischer Fall vom Selbstfindungstrip, In meinem Elfenbeinturm vergraben in Büchern setzte auch ich allmählich Staub an. Daraus entwickelte sich ein ungeheurer Tatendrang. Man sagt maximiere die Langeweile und zwangsläufig wirst du beginnen etwas zu schaffen. Ich fotografierte analog, beschäftigte mich mit alten Schreibmaschinen, spielte mit Ideen, mixte und colorierte sie digital.
Das war er der Befreiungsschlag. Ich schnitt endgültig den Puppenspielern die Fäden durch und begann im Hier und jetzt nach meinen Vorstellungen zu leben. Funk Off - soziale Konventionen.
Frei nach Friedrich dem Großen "Jeder soll nach seiner Facon selig werden." ging ich nach Berlin, sammelte die besten Grafiker der Stadt, setzte meine Ideen gemeinsam mit Ihnen um und verlieh genau dieser Idee der Freiheit Ausdruck." Ein Gefühl, dass er nun in bunten Lettern in die Welt trägt. Das Markenzeichen von Effekthascherei eine bunte Vogelmeute, erinnert noch an das philosophische Interesse des Gründers. Man gewinnt den Eindruck man kann diese Vögel mit seinen Gedanken gleichsetzten. Sie fliegen sie auf, flattern, kreisen, zwitschern.

Quelle: openPR

Meistgelesene Mode News