Dienstag, 12. Juli 2011

Neues fair Trade Mode Label geht Online

Trusted Fairtrade Clothing ist ein neues, innovatives Modeprojekt. Das Projekt basiert auf zwei Grundsätzen: dem fairen Handel mit Textilien der Zusammenarbeit mit noch unbekannten, aber talentierten Designern. Trusted-Fairtrade-Clothing setzt auf die Neugierde der Menschen und versucht diese mit dem größten Maße an Transparenz zu befriedigen.

Trusted Fairtrade Clothing informiert seine Kunden umfassend über die gesamte Handelskette. Die einzelnen Stationen von der Baumwollproduktion über das Spinnen, Weben, Färben etc. werden transparent aufgezeigt. So können Kunden genau zurückverfolgen, wo und unter welchen Bedingungen ihre Textilien bearbeitet wurden. Die Textilien von Trusted sind mit dem bekannten FAIRTRADE Label ausgezeichnet, das eine Baumwoll-Produktion “unter menschenwürdigen und umweltschonenden Bedingungen1” garantiert. Durch FAIRTRADE-Prämien werden Gemeinschaftsprojekte auf demokratischer Basis entschieden. Bei der Weiterverarbeitung ist Trusted die Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen wichtig, die auch im FAIRTRADE-Siegel festgeschrieben sind. Die indische Firma, die mit der Konfektionierung der Textilien beauftragt wurde, garantiert die Einhaltung der im FAIRTRADE-Siegel festgeschrieben Normen und engagiert sich darüber hinaus auch mit eigenen sozialen Projekten für seine Mitarbeiter.



Der zweite wichtige Pfeiler des Konzepts von Trusted ist die Zusammenarbeit mit Designern, die für die Drucke auf den Trusted Shirts verantwortlich sind. Interessierte haben über eine Profilseite auf der Trusted-Homepage die Möglichkeit, sich umfangreich über den Designer und deren sonstigen Werke zu informieren. Über die einzelnen T-Shirts kann man also ein Portfolio des jeweiligen Künstlers erstellen. Verknüfungen zu den Homepages des Künstler sind Teil des transparenten Konzepts.

Die Idee ist, ein Textil zu schaffen, über das man viele Geschichten erzählen kann. Trusted Fairtrade Clothing schafft durch die Nähe zu den Designern und die individuell gestalteten fair trade produzierten und gehandelten T-Shirts markante Identifikationspunkte und ist somit eine fair trade Marke, die es in dieser Form in Deutschland noch nicht gibt.

Ab dem 06.07.2011 ist der Onlineshop von Trusted Fair Trade Clothing online. Trusted läd alle herzlich ein, sich dass gesamte Konzept und natürlich die wunderbaren T-Shirts anzusehen. www.trusted-clothing.de

Trusted Fair Trade Clothing
Philippstraße 59
50823 Köln
Tel: 0221-29864880
www.trusted-clothing.de

Trusted-Fairtrade-Clothing steht für innovative Synergien. Fairtrade Fashion, talentierte Designer und ein motiviertes Team kommen zusammen um eine ganz besondere Marke entstehen zu lassen.

Trusted hat sich im Herbst 2010 gegründet. Was damals noch eine vage Idee war, entwickelte sich dann innerhalb eines halben Jahres zu einem ernst zu nehmenden Projekt. Die Beteiligten mussten sich, trotz ihrer Erfahrungen, in viele neue Dinge einarbeiten. Besonders der "Siegeldschungel"und das System des fairen Handels musste genauer unter die Lupe genommen werden.

Neben dem fairen Handel ist es das Ziel von Trusted, noch unbekannten Designern eine Chance zur Selbstdarstellung zu bieten. Wir erhoffen uns, dass Künstler unsere Plattform dazu nutzen können, ein großes Publikum anzusprechen. Im Idealfall kaufen Kunden auf unserer Homepage ein Shirt und wissen danach genau, von wem dieses Shirt entworfen wurde und was der Designer sonst noch macht. Trusted versucht, das Bedürfnis von vielen jungen, alternativ denkenden Menschen zu befriedigen, sich mit ihrer Mode identifizieren zu können. Wer ein Trusted Shirt kauft, der könnte viel erzählen wenn er auf dieses angesprochen wird - oder er lässt die Designs für sich sprechen, schweigt und genießt.

Seit dem Sommer 2011 ist es soweit. Trusted-Fairtrade-Clothing ist mit der ersten Kollektion online.

Quelle: openPR

Meistgelesene Mode News