Sonntag, 11. September 2011

Mit dem Re-Suede geht PUMA neue Wege in nachhaltiger Footwear

Das Sportlifestyle-Unternehmen PUMA hat seinen Klassiker Suede als nachhaltiges Modell mit dem Namen Re-Suede neu aufgelegt. Für die Fertigung wurden ausschließlich recycelte Rohstoffe verwendet, und der Re-Suede kombiniert so den Look eines legendären Sneakers mit zeitgemäßem Umweltbewusstsein.

Beim Design setzte PUMA auf innovative Materialien: Das vom japanischen Unternehmen Toray kreierte Obermaterial Ultrasuede® ist ein Kunstfaservelours bestehend aus 100% recycelten Polyesterfasern, die in einem chemischen Wiederverwertungsverfahren aus Altstoffen gewonnen werden. Der Energieverbrauch und die CO2-Emissionen konnten so gegenüber normalen Herstellungsverfahren um 80% verringert werden. Die Außensohle ist aus Double R® Rice Rubber gefertigt, bei dem ein Teil des Kautschuks durch einen Füllstoff aus Reishülsen, einem Nebenprodukt der Nahrungsmittelindustrie, ersetzt wurde. So wurden die Menge des benötigten Kautschuks reduziert und erhebliche Einsparungen von Energie aus fossilen Brennstoffen in der Produktion sowie von landwirtschaftlichen Ressourcen erzielt. Der neue PUMA Re-Suede ist 140 Gramm leichter als der Original Suede und spart so pro zehntausend versendeter Paar Schuhe 15 Tonnen CO2-Emmissionen ein. Zusätzlich wird er in PUMAs innovativem und nachhaltigem Verpackungssystem Clever Little Bag verkauft, das im Vergleich zu herkömmlichen Schuhkartons den Material- und Brennstoffverbrauch bei Fertigung und Transport nochmals senkt.

„PUMA hat sich zum Ziel gesetzt, das begehrteste und nachhaltigste Sportlifestyle-Unternehmen zu werden und der neue PUMA Re-Suede ist die erste einer Reihe von Produktinnovationen auf diesem Weg”, sagte Jochen Zeitz, Vorsitzender des Verwaltungsrats PUMA SE. „Zu den Zielen des Nachhaltigkeitsprogramms von PUMA gehört, dass bis 2015 mindestens 50% der internationalen PUMA-Kollektionen mit nachhaltigen Materialien gefertigt werden. Den Beginn machte die im April 2010 eingeführte Clever Little Bag, die nicht nur den traditionellen und veralteten Schuhkarton ersetzt, sondern vor allem dazu beiträgt, den Papierverbrauch um 65% und die CO2-Emissionen um 10.000 Tonnen pro Jahr zu senken - und im Zuge dieser Dynamik, stellen wir jetzt unseren ersten nachhaltigen Schuh her.”

Der PUMA Re-Suede ist ab dem 15. September in ausgewählten Stores wie Solebox und Soto in Berlin, Pool in München, Azita in Frankfurt und Cream in Hamburg erhältlich.

Weitere Informationen zu PUMAs Nachhaltigkeitsstrategie finden Sie unter www.puma.com/cleverlittlebag.

Medienkontakt:

Nicole Veen • PUMA Deutschland - PUMA SE • +49 9132 81 2628 • Nicole Veen(at)puma.com

Team PUMA • Zucker.Kommunikation GmbH • +49 30 247 587 0 • puma(at)zucker-kommunikation.de

PUMA
PUMA ist eines der weltweit führenden Sportlifestyle-Unternehmen, das Schuhe, Bekleidung und Accessoires designt und entwickelt. PUMA setzt sich für Arbeitsweisen ein, die etwas Positives zu unserer Welt beitragen, fördert Kreativität, Nachhaltigkeit (im Rahmen des Konzeptes SAFE) und Frieden und bleibt seinen Unternehmensprinzipien treu, d.h. fair, ehrlich, positiv und kreativ in seinen Entscheidungen und Aktionen zu sein. PUMA beginnt bei Sport und endet mit Mode. Die Label des Unternehmens in den Bereichen Sport Performance und Lifestyle umfassen Kategorien wie Fussball, Lauf, Motorsport, Golf und Segeln. Im Bereich Sportmode kooperiert PUMA mit namhaften Designerlabels wie Alexander McQueen, Mihara Yasuhiro und Sergio Rossi. Zur PUMA-Gruppe gehören die Brands PUMA, Cobra Golf und Tretorn. Das 1948 gegründete Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern, beschäftigt weltweit mehr als 9’000 Mitarbeiter und hat Firmenzentralen in Herzogenaurach/Deutschland, Boston, London und Hongkong. Weitere Informationen finden Sie unter www.puma.com.

Quelle: openPR

Meistgelesene Mode News