Samstag, 3. März 2012

Bio und trotzdem mit Style: "Jetzt mal Buxe bei die Männer."

Die kleiderhelden starten eine Revolution in der Unterwäscheschublade: Wir ziehen Helden an. Dies ist der Slogan und gleichzeitig das vielschichtige Mission Statement des Internet-Start-Ups kleiderhelden.com. Und heißt darüber hinaus: Kleidung für Helden des Alltags an den Mann zu bringen, die nicht nur hochwertig ist und gut aussieht, sondern auch unter verantwortungsbewussten Kriterien produziert wurde.



Die kleiderhelden GmbH aus dem fränkischen Fürth ist ein junges und inspiriertes Unternehmen, das sich seit dem 1. Dezember 2011 das Ziel gesetzt hat, mit daran zu wirken, die Welt jeden Tag ein bisschen besser zu machen. So hochtrabend sich dieses Ziel liest, so pragmatisch ist der Ansatz der beiden Unternehmer Janos Kalmann (34) und Gerrit Pfurr (34). Sie wollen dort ein Zeichen setzen, wo sie sich besonders gut auskennen. Und dieser Markt nennt sich: Männerunterwäsche.

Ihr erstes Produkt, das hohe Ansprüche an Umweltbewusstsein und faire Arbeitsbedingungen erfüllt, ist die Männerunterhose „BeatBux“. Hergestellt wird sie von dem schwäbischen Traditions-Wäscheunternehmen Comazo, das 2009 als erster deutscher Wäschehersteller mit dem Fairtrade-Label zertifiziert wurde. Die BeatBux ist weder Slip noch Boxershorts. Sie liegt eng an den Beinen an, ist jedoch alles andere als unbequem. Hierfür sorgt der unter Modefans und -experten bekannte „Single Jersey Stretch“.
Was die trendige Unterhose für Männer jedoch zur Unterbuxe für echte Helden unserer Zeit macht, ist das, was in ihr steckt. Und das sind vor allem Arbeit, die unter ausschließlich fairen Arbeitsbedingungen verrichtet wurde sowie Materialien, die üblicherweise unter dem Siegel des „Bio“ geführt werden. Hiermit wird speziell die hochwertige, weiche Baumwolle angesprochen, die der kleiderhelden-BeatBux ein sehr angenehmes Tragegefühl verleiht.
Die so genannte kbA-Baumwolle (kbA= kontrolliert-biologischer Anbau) wird unter Arbeits- und Lebensbedingungen angebaut und geerntet, die der global anerkannten „Fairtrade-Zertifizierung“ standhalten. 


Doch wie kommt man eigentlich dazu, Fairness und Umweltbewusstsein in der Unterhose zu suchen? Alles begann Mitte des Jahres 2011. Gerrit und Janos, die vor dem Start der kleiderhelden mehrere Jahre Erfahrung bei einem internationalen Sportartikelhersteller in Herzogenaurach sammeln konnten, überlegten, in welchem sportlichen Modesegment sie „etwas Gutes“ vollbringen können. Unternehmer sein. Doch nicht einfach so. Nicht nur aus Eigennutz, sondern auch einen kollektiven Beitrag leisten. Auch Spaß an der Arbeit haben und diese Freude auf die eigenen Produkte transferieren sowie auf die Menschen, die diese Produkte nutzen. Eine wertevolle Message haben.
Aus einem mehrtägigen Brainstorming entstand die fixe Idee, Kleidung herzustellen, die absolut „fair“ ist und mit deren Erwerb die Umwelt geschont und die Interessen aller Menschen berücksichtigt werden, die an der Wertschöpfung beteiligt sind. Heraus kam der kleinste gemeinsame Nenner, der alle Männer und auch deren Frauen verbindet, über den jedoch nur sehr selten intensiv reflektiert wird: die Männerunterhose.

„Der Name unseres Unternehmens setzt sich bewusst aus den beiden Begriffen zusammen, die unser Handeln bestimmen. Die kleiderhelden gestalten Kleidung für Helden, das heißt für Männer, die mit uns zusammen eine ökologische und „faire“ Revolution in den Unterwäscheschubladen auslösen wollen.“, so Gerrit Pfurr, einer der beiden kleiderhelden-Gründer. „Wir haben uns gefragt, welche Unterhose uns selbst ein angenehmes Tragegefühl verschafft, unsere Wertvorstellungen transportiert und dann auch noch unseren Partnerinnen richtig gut gefällt.“, ergänzt Janos Kalmann, der andere kleiderhelden-Geschäftsführer.

Dass die ganzheitliche Vision der kleiderhelden aber nicht nur bei den Unterbuxen anfängt und letztendlich aufhört, zeigt sich bei allen Aufgaben, die bei dem Online-Vertrieb von hochwertiger und langlebiger Wäsche zu meistern sind. Sogar die Versandschachteln der BeatBux sind vollkommen „Bio“. Die welligen, qualitativen und dabei gar nicht „alten Schachteln“, mit denen die 2er-, 3er- und 5er-Packs der BeatBux auf die Reise gehen, sind zu 100 Prozent kompostierbar.

Im Gepäck für ihre neuen Unterhosen-Helden beziehungsweise Kunden haben die kleiderhelden jedoch noch mehr auf Lager als ein neues Trage- und Lebensgefühl im „Down Under“. Schon fast scherzhaft erscheint die Tatsache, dass rund ein Drittel aller deutschen Männer ihre Unterhose nicht täglich wechselt. Haben sich deshalb viele Frauen dem Unterbuxen-Kauf für ihre Gatten und Lebensabschnittspartner verschrieben? Wer seinem Helden ein exklusives BeatBux-Geschenk machen will, und dies sind demnach sehr oft die „Heldenfrauen“, darf sich über einen kostenlosen Geschenkservice freuen. Die kleiderhelden sorgen in solchen Fällen für eine heldenhafte Geschenkverpackung genau des Produktes, das wiederum den beschenkten Helden auf ganz neue und „faire“ Weise verpackt.
Um den Bedürfnissen der jeweils männlichen und weiblichen Kunden bestmöglich gerecht zu werden, haben die kleiderhelden zwei geschlechtsspezifische „Eingangstüren“ in ihren Online-Shop eingebaut: eine für die Männer, die für sich selbst Unterbuxen ordern und einen anderen, gesonderten Bereich für die Damen, die Buxen für ihren persönlichen Helden bestellen wollen.

Die kleiderhelden sind ein Online-Shop, der jedoch viel mehr macht als inhaltsvolle Botschaften im WWW zu verbreiten. Ihre Botschaft ist die Männerunterwäsche, die wie das gesellschaftliche Bewusstsein meist „untendrunter“ getragen wird. Sie stellen rundum faire Unterhosen her. Buxen, die nicht nur modisch sind, sondern in fortschrittlicher Weise ökologische und menschliche Verantwortung verkörpern.
Noch ist es nur die Unterhose, die BeatBux, also die Buxe für echte Helden des Alltags. Doch die kleine Revolution geht weiter. Die nächste Schublade der Männerwelt wird bereits anvisiert. Mehr wird aber noch nicht verraten. Oder doch? „Wir arbeiten gerade an einem Shirt, das die BeatBux stilsicher ergänzt.“, heißt es von Seiten der kleiderhelden. Und weiter? „Fair geht auch hier vor, und das auf ganz natürliche kleiderhelden-Weise.“

kleiderhelden GmbH
Janos Kalmann
Maxstraße 5
90762 Fürth

Fon: 0461 80707218
Mail: janos(at)kleiderhelden.com
www.kleiderhelden.com

Die kleiderhelden GmbH aus dem fränkischen Fürth ist ein junges und inspiriertes Unternehmen, das sich seit dem 1. Dezember 2011 das Ziel gesetzt hat, mit daran zu wirken, die Welt jeden Tag ein bisschen besser zu machen. So hochtrabend sich dieses Ziel liest, so pragmatisch ist der Ansatz der beiden Unternehmer Janos Kalmann (34) und Gerrit Pfurr (34). Sie wollen dort ein Zeichen setzen, wo sie sich besonders gut auskennen. Und dieser Markt nennt sich: Männerunterwäsche.
Die kleiderhelden sind ein Online-Shop, der jedoch viel mehr macht als inhaltsvolle Botschaften im WWW zu verbreiten. Ihre Botschaft ist die Männerunterwäsche, die wie das gesellschaftliche Bewusstsein meist „untendrunter“ getragen wird. Sie stellen rundum faire Unterhosen her. Buxen, die nicht nur modisch sind, sondern in fortschrittlicher Weise ökologische und menschliche Verantwortung verkörpern.

Quelle: openPR

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