Vishal Verma, 21 Jahre alt und Absolvent der Samuel-Stiftung in Indien, hat seine eigene Modemarke „Le Montana“ kreiert. Seine Produkte werden inzwischen in einer Stückzahl von bis zu 5.000 Exemplaren gefertigt.
Der junge Modedesigner und Fabrikant entwirft pro Monat circa 10 Kleidungsstücke und bietet sie Großhändlern zum Vertrieb an. Nach deren Bestellung lässt er die gewünschte Stückzahl unter seinem Label von Subunternehmern produzieren. Er hat sich auf Jeans für Männer und Damenoberbekleidung spezialisiert. Produktionen von 1.000 Stück sind keine Seltenheit, sein bisheriger Rekord waren 5.000 Stück eines Damen-Tops. Die Auftragsfrist ist übrigens auf den jeweiligen Monat beschränkt. Bestellungen von Händlern, die erst Monate später ordern, werden abschlägig beschieden. Damit erhöht Vishal die Exklusivität seiner Waren und stärkt den Wert seiner Marke „Le Montana“.
Direkt nach dem Abschluss bei der Samuel-Stiftung hatte sich Vishal als Händler von Kleiderrestposten selbstständig gemacht. Er kaufte Kleidungsstücke auf, die aufgrund von Qualitätsmängeln nicht auf dem internationalen Markt abgesetzt werden können und deshalb von den Exportfirmen zurückgewiesen worden sind. Diese Rückläufer verkaufte sie an Händler auf dem indischen Markt weiter. Aus dieser Zeit resultieren auch seine guten Kontakte zu den Händlern, die er heute mit seiner eigenen Modemarke beliefert.
Die Familie von Vishal kam ursprünglich aus dem Bundesstaat Haryana im Norden des Landes. In Delhi angekommen, musste sein Vater die sechsköpfige Familie mit einem Straßenverkauf über Wasser halten. Bereits mit 14 Jahren war Vishal das erste Mal auf die Stiftung aufmerksam geworden. Zu dieser Zeit hatte die Stiftung an seiner Schule Werbeflyer für die neuen Kurse verteilt. Er fand das Angebot damals schon interessant, war aber natürlich noch viel zu jung für die Berufsausbildung. Nichtsdestotrotz verwahrte er den Flyer in einem Buch, wo er ihn schließlich vergaß. Jahre später, in der 12. Klasse, fand Vishal das Papier der Stiftung wieder und bewarb sich nach dem Schulabschluss erfolgreich. 2007 schloss er seine Ausbildung bei der Samuel-Stiftung ab.
Hedwig und Robert Samuel-Stiftung
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Hedwig und Robert Samuel-Stiftung
„Give youth a chance“. Dieser Aufruf ist für die Samuel-Stiftung Programm. Seit über 20 Jahren fördert die Stiftung Kinder und Jugendliche im Bereich Ausbildung, vorrangig in Ländern Mittelamerikas und Asiens. Mehr als 4.000 sozial bedürftige Jugendliche haben die Ausbildungsprojekte bisher erfolgreich durchlaufen. Jedes Jahr kommen ca. 350 Absolventen mit qualifiziertem Berufsabschluss hinzu. Die Finanzierung dieser Hilfsprojekte erfolgt über das Stiftungskapital, Spenden und Co-Finanzierungen. Die gemeinnützige Stiftung privaten Rechts beschäftigt heute ca. 75 Mitarbeiter. Ihr Hauptsitz ist Düsseldorf.
Quelle: openPR
Montag, 24. November 2008
Absolvent der Samuel-Stiftung schafft eigene Modemarke
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