Dienstag, 3. November 2009

Mode in Berlin: Wirtschaftsfaktor oder Spielwiese?

Lässt sich über Mode streiten? Die Antwort ist JA! Und dabei geht es nicht nur darum, ob man seinen persönlichen Stil trifft und zu jedem Anlass die passende Garderobe wählt, sondern gerade innerhalb der Branche geht es um sehr viel mehr. Das bewiesen im Oktober zwei Symposien, die das Onlinemagazin modekultur.info besucht hat und nun in seiner aktuellen Ausgabe darüber berichtet. Bei Labels Berlin 2, dem Showroom-Areal am Osthafen, als auch beim Treffpunkt Tagesspiegel im Kino Babylon diskutierten Branchenkenner darüber, wie man den Mode-Standort Berlin noch weiter nach vorne bringen kann. Und da gab es naturgemäß verschiedene und spannende Standpunkte. Während die einen Mode vor allem als Wirtschaftsgut betrachten, meinen andere, dass Mode vor allem Kulturgut sei. Betrachtet man das Thema differenzierter, kommt man zu dem Schluss, dass sich beides nicht ausschließt: Mode darf schön sein, sie sollte Spaß machen – und gleichzeitig sollte man sie ernst nehmen. Mode ist immer auch ein Spiegelbild der Gesellschaft.

Spannend ist auch, was in den Straßen Berlins passiert. Einige Neueröffnungen stehen im Kalender: im Bergmannkiez ist seit kurzem der Öko-Fashion-Store GrünWest Biomode zu finden, in Mitte eröffnete POTIPOTI einen Shop, FREI tag hat seit Ende Oktober eine Filiale in Potsdam, das Label C’est Tout wird es ab November auch in Charlottenburg geben, wo auch Brautschau XXL dem nach eigenen Angaben „ersten Berliner Brautmodenfachgeschäft für Braut- und Abendmode in großen Größen“ seine Pforten öffnet. Und da wir schon mal bei Hochzeitsmode sind: Kaska Hass ist mit ihrem Label trauteuch umgezogen und befindet sich nun im 2. Hof der Anklamer Straße 38 in Mitte. Alle Informationen zu den neuen Stores sind in unserer Rubrik „News & Trends“ zu finden.

Ab Mitte November bietet modekultur.info seinen Leserinnen und Lesern auch in diesem Jahr ein FASHION-WEIHNACHTS-SPECIAL an. Hier erfahren die Leser, welche Designer und Stores spezielle Xmas-Aktionen anbieten. Dazu gibt es eine Verlosungsaktion!

Auch ein Blick in den Berliner Event-Kalender lohnt sich. So findet im Rahmen der 20. Berliner Märchentage eine Märchenmodenschau mit den Berliner Labels Scherer González, Antonia Goy und HUTup statt. Am 21. November präsentiert Körpernah im Goya am Nollendorfplatz eine Dessous-Modenschau mit erotischer Lesung.

Last but not least wird es auch im November zwei öffentliche Fashion Touren geben, die das Onlinemagazin anbietet. Am 20. November von 19 bis 22 Uhr findet eine ganz spezielle Tour für Männer statt. Besucht wird der Showroom von Berliner Maßmode in Charlottenburg, um in die Welt der Maßschneiderei einzutauchen. Einen Tag später findet die öffentliche, 4stündige Mode-Stadtführung von modekultur.info statt. Von 12 bis 16 Uhr wird den Teilnnehmern spannende Ateliers und Stores gezeigt, sie lernen Designer kennen und werfen dabei auch einen Blick hinter die Kulissen.

Im Netz unter www.modekultur.info

modekultur.info, Das Onlinemagazin für Berlin und Deutschland, c/o Jörg Buntenbach, Berliner Str. 95, D-14169 Berlin / Germany. Tel.: (030) 78704192. Email: . Ansprechpartner: Herr Jörg Buntenbach

Das Onlinemagazin modekultur.info berichtet über Fashion und Lifestyle in Berlin und Deutschland und verfügt über ein umfassendes Mode-Branchenverzeichnis für die Hauptstadt. Die tagesaktuellen Rubriken "News & Trends" und "Mode in Deutschland" runden das Angebot des innovativen Magazins ab. Darüber hinaus bietet modekultur.info Modeblogs für Berlin und Deutschland an, berichtet zu jeder Berliner Fashion Week auf einer Sonderseite über das Fashionevent und bietet Dienstleistungen zum Thema Mode an (Fashion Touren, Personal Shopper, Fashioncoach).

Quelle: openPR

Meistgelesene Mode News