Samstag, 13. Dezember 2008

Die O3 Berlin – ein buntes Mode-Potpourri in der Oderberger Straße

Biegt man ein paar Meter von der Trendmeile Kastanienallee in Berlin Prenzlauer Berg ab, landet man in der Oderberger Straße. Hier geht es nicht weniger hip als auf der Kastanienallee (deren Spitzname nicht umsonst „Castingallee“ ist!) zu, allerdings ein wenig entspannter. Secondhand-Shops reihen sich an Plattenläden und gemütliche Cafés. Im Sommer spielt sich hier alles auf der Straße ab.

Und in diesem netten Umfeld, gegenüber vom alten Stadtbad, fühlt sich auch die O3-Berlin wohl. Seit einigen Jahren betreiben die sympathischen Chefinnen Eike und Tina hier ein innovatives Shop-Konzept: Berliner Künstler und Designer können sich in der O3 einmieten, um ihre Werke unter das hippe Prenz’lberg-Volk oder die internationalen Szene-Touristen, die Berlin lieben, zu bringen.

Unter günstigen Konditionen kann man hier seine Produkte präsentieren oder gleich einen ganzen Raum mieten, um sich und seine Produkte vorzustellen. Eike und Tina übernehmen den Verkauf. Nur Produkte, die selbst gestaltet sind, kommen hier in den Verkauf; Massenware wird man vergeblich suchen. Dafür aber individuell gestaltete Shirts für Männlein wie Weiblein, freche Kinder- und Babykleidung oder auch mal extravagante Schallplattentaschen und Gürtel mit Kassettenschnalle.

Wechselnde Jungdesigner sorgen für ein immer neues, spannendes Sortiment. Das junge Berliner Label „Schwesterherzen“ hat sich hier gleich ganz niedergelassen: Einer der vier Räume der O3 dient den Macherinnen Janet und Janine als Atelier. Hier kann man den Jungdesignerinnen über die Schulter schauen, wie sie innovatives Customizing betreiben: Aus simplen Tops oder Kleidern werden mit Hilfe von stylishen Drucken, Bändern, Borten, Spitze oder Schleifen liebevolle Unikate. Auch für die Kleinen bietet Schwesterherzen eine zuckersüße Kollektion an. Zu sehen ist das Schwesterherzen-Universum auch auf Myspace unter www.myspace.com/schwesterherzen .

Und wer zum Outfit noch passende Accessoires braucht, wird garantiert fündig; entweder gleich bei den originellen Ohrringen der Schwesterherzen oder weiter vorne in der O3, wo diverse andere Berliner Künstler Schmuck oder lustige Pins anbieten. Und da Weihnachten vor der Tür steht, kann man hier auch gleich Geschenke shoppen: Vom Hörbuch über den nostalgischen Lavendel-Duftbeutel bis zur Kerze im Fernsehturm-Format ist hier allerlei Schönes und Originelles zu finden, was garantiert nicht überall erhältlich ist.

Besonders ist auch die Laden-Atmosphäre: In dem verwunschenen Garten, der zur O3 gehört, wird im Sommer oft gegrillt. Dann sitzt man auch gerne mal mit den Füßen im Planschbecken vor dem Laden und schwatzt mit allen, die so vorbeischauen. Zur Fußball-WM fand hier Public Viewing für Kunden und Freunde statt, und ab und zu legt Tina eine kleine Flamenco-Einlage mit ihren Senoritas ein. Ein Besuch lohnt sich jedenfalls immer! Einen virtuellen Rundgang durch die O3 sowie weitere Informationen findet ihr unter www.o3-berlin.de .

Dieses Paradies für alle, die individuelles Design aus Berlin mögen, ist in der Oderberger Straße 3, 10435 Berlin (Prenzlauer Berg), Telefon: 030-440 039617, zu finden.

Viel Spaß und frohes Shoppen!

O3-Berlin
Oderbergerstr. 3
10435 Berlin
Tel.: 030-44039617
Email: info(at)o3-berlin.de
www.o3-berlin.de

Die O3-Berlin gibt es seit September 2005, betrieben von Eike Eichmeier und Tina Steiger. Sie bietet ein Forum für junge Designer und Kleinproduzenten und eine Fundgrube für alle, die auf der Suche nach besonderen Einzelstücken sind.

Quelle: openPR

Meistgelesene Mode News