Mittwoch, 16. September 2009

Hirsch, Kuh und Edelweiß - zauberhafte Filztaschen

Hirschtasche von Filz-Woll-Lust. Foto: KLICK-GermanyJeanette von Itter gründete vor acht Jahren eine Ich-AG. Mit Erfolg. Filz-Woll-Lust gehört heute zu den bekannten Firmen in der Branche. Und ihre Taschen im Landlust-Stil sind beliebt. Rechtzeitig zur Wiesn gibt es sie nun auf KLICK-Germany.

Am Anfang war die Lust. Schon in den 80er Jahren entdeckte Jeanette von Itter, dass sie gerne Filzen würde. "Ich sah eine Sendung über das Filzen im Fernsehen. Fand ich klasse." Damals ahnte sie nicht, dass sie ausgerechnet mit diesem Handwerk, das zu den ältesten in der Menschengeschichte gehört, einmal ihr Geld verdienen würde. Doch zunächst besucht sie die Höhere Handelsschule, macht das Fachabitur und wird Groß- und Außenhandelskauffrau. 20 Jahre arbeitet sie im Textilgroßhandel. Bis sie Mutter wird. "Plötzlich war ich arbeitslos, saß Zuhause und grübelte, was ich noch mit meinem Leben anfangen könnte." Eine Freundin empfahl: "Mach dich doch selbständig!" Aber womit? "Nähen konnte ich nicht, töpfern, stricken auch nicht. Und ein Job als Vertreterin lag mir schon gleich gar nicht." Ratlos blättert Jeanette von Itter 2000 den dicken Katalog der Volkshochschule Düsseldorf durch, entdeckt einen Filzkurs. "Das probiere ich", sagt sie spontan. Von da an geht alles ganz schnell. Anfang 2001 gründet Jeanette von Itter eine Ich-AG, aus der heute ein richtiges kleines Unternehmen wurde. Sie richtete ihre Werkstatt ein. An den Wänden stehen Regale gefüllt mit Wolle und Seidenstoffen. Der Mittelpunkt ist der riesige Tisch. Hier wird auf Gummimatten geknetet und gezogen, gestreichelt und mit ganz viel Wasser und Seife gearbeitet. "Es ist die Lust, aus Wolle tolle Filzobjekte zu gestalten, die heute mein Leben bestimmt."

Rechtzeitig zur Wiesn hat Jeanette von Itter einen Kollektion von Taschen im Landlust-Stil geiflzt. Mit lustigen Hirsch- und Kuhköpfen, Edelweiß natürlich und großer, rot-weiß-karierter Schleife. Taschen für Mädels, die Dirndls lieben. Dabei hat die Düsseldorferin selbst noch nie ein solches Trachtenkleid getragen.

Die fröhlichen, handgefilzten Taschen gibt es jetzt auf KLICK-Germany.de.

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Es gibt sie noch: Menschen, die in Deutschland produzieren! Ein Winzer, der Wein auf einer Bergbauhalde anbaut. Ein Elektroniker, der sich auf leuchtende Tische spezialisiert hat. Mode-Designerinnen, die wissen wollen, was ihre Kinder tragen. Töchter, die die Firmen ihrer Eltern retten. Söhne, die in dritter oder sogar vierter Generation den Familienbetrieb führen. Menschen, die mit Freude, Erfahrung und Verantwortung Produkte herstellen. Wir erzählen die Geschichten dieser Menschen. Der Fotograf Andreas Krone und ich, Journalistin, bauen deshalb KLICK-Germany - das große Kaufhaus der kleinen Hersteller auf. Mit unserem rollenden Büro, einem knallblau lackierten Wohnmobil, fahren wir quer durch Deutschland, besuchen Hersteller von der Nordseeküste bis zu den Alpen, von der Lausitz bis in den Ruhrpott. Am 2. April 2007 gründeten wir unsere GmbH, am 15. November 2007 startete das Portal - mit 35 Firmen und gerade 300 Produkten. Heute sind 240 kleine Manufakturen mit über 2500 Produkten online. Und jeden Dienstag, 10.10 Uhr werden es mehr.

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Quelle: openPR

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