Freitag, 7. August 2009

Neues Öko-Label aus Hamburg

kunayala: Kleidung als ethisches Bekenntnis – trendige T-Shirts aus Bio-Baumwolle

Absolut trendy – 100 Prozent bio! Mit kunayala startet in diesem Sommer ein neues Öko-Label aus Hamburg. Stylisch, zeitlos, exotisch und ethisch korrekt – unter www.kunayala.de präsentieren Christian Milde und Katja Rüppell ihre erste T-Shirt-Kollektion aus Biobaumwolle. Nach gut einem Jahr Vorbereitungszeit sind alle T-Shirts ab sofort im Onlineshop erhältlich.

Doch kunayala ist mehr als nur ein neues Label: Der Name steht für die Überzeugung, dass jeder die Welt verändern und einen kleinen Beitrag für Umwelt, faire Arbeitsbedingungen und die eigene Gesundheit leisten kann. Baumwolle ist mit 75 Prozent Marktanteil die mit Abstand beliebteste Naturfaser, doch nur 0,1 Prozent davon ist Biobaumwolle. Inzwischen stellen immer mehr Farmer auf Bioanbau um und verzichten auf den Einsatz von Kunstdünger, Pestiziden und Entlaubungsmitteln – zugunsten von Umwelt und Mensch. Ihr eigener Anspruch an Ökologie und Sozialverantwortung motivierte die beiden Gründer, diesen langsam wachsenden Trend zu unterstützen.

Mit ihrer ersten Kollektion „Fragile“ setzen sich Christian und Katja für bedrohte Tierarten ein. Seepferdchen, Leoparden, Luchse – wie sich Lifestyle und Tierschutz miteinander verbinden lassen, davon kann sich jeder auf den eindrucksvoll gestalteten Internetseiten selbst überzeugen. Die gesamte Kollektion ist übrigens mit dem von Greenpeace empfohlenen Öko-Label „Green Cotton“ zertifiziert. Mehr Infos unter: www.kunayala.de

Philosophie
kunayala steht für
- die faire Bezahlung von Bauern
- Baumwolle auf giftfreien Feldern
- die Verarbeitung mit weniger und ökologisch optimierten Chemikalien
- Nähereien mit hohen Sozialstandards, Sweathop-free
- Kontrollen, die die Produktionskette sichern
- cleane Ware

kunayala
Katja Rüppell & Christian Milde GbR
Neuengammer Hausdeich 338
21039 Hamburg
Tel.: 040-21 999 482
E-Mail: mail(at)kunayala.de
Web: www.kunayala.de

Pressekontakt: Katja Rüppell
Tel.: 040-21 999 482

Über kunayala:
kunayala steht für umweltbewusste Kleidung, individuelles Design und ein naturverbundenes Leben. Der Name des Labels geht auf ein autonomes Gebiet in Panama zurück, das von den Kuna-Indianern bewohnt wird. Der Küstenstreifen mit dichtem Primärwald, traumhaften Inseln und Korallenriffen bietet Lebensraum für zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten. Dieses einmalige Ökosystem konnte von den Kuna erhalten und vor westlichen Einflüssen bis heute geschützt werden. Inspiriert durch dieses außergewöhnliche Land, entschieden sich Christian Milde und Katja Rüppell nach einem gemeinsamen Urlaub im Februar 2008, einen eigenen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Die Idee eines zeitgemäßen Öko-Modelabels wurde geboren. Der Name für das Projekt lag auf der Hand: kunayala.

Die Gründer

Christian Milde (Produktion, Fotografie, Programmierung):
- 36 Jahre
- geboren und aufgewachsen in Hamburg, Vierlanden
- Zivildienst auf Sylt
- seit 1996 in der Medienbranche tätig
- seit 2001 freiberuflich als Kameramann in Hamburg
- Programmierung von Websites für diverse Projekte
- Interessen: Sport: Surfen (Windsurfen, Wellenreiten, Kiten), Beachvolleyball, Natur, Reisen, Fotografie, Politik, Weltgeschehen
- Auf dem Land und auf dem Wasser groß geworden
- Besondere Verbindung zum Meer, echtes „Nordlicht“
- Durch die Arbeit als Kameramann viele Lebens-Eindrücke gesammelt

Katja Rüppell (Konzept, Design, Fotografie):
- 37 Jahre
- geboren und aufgewachsen in Lüneburg
- Grafik-Design Studium in Hamburg
- Nach dem Studium vier Jahre in Paris gelebt (Mitarbeit in einer deutsch-französischen Presseagentur)
- Seit 2001 freiberuflich als Grafikerin in Hamburg unterwegs
- Interessen: Kunst, Malen/Zeichnen Natur, Tiere, Hund Paula, Fotografie, Reisen, Mode, Streetart, Typografie
- Biologen und Ornithologen in der Familie
- ein Forscher (Eduard Rüppell), nach dem Tiere weltweit benannt sind
- Interesse für Natur, Tiere und Kunst/Malen schon als Kind
- immer etwas abseits des Mainstream
- Reisen als Quelle für Inspiration, die Welt mit anderen Augen sehen

Quelle: openPR

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