Freitag, 7. August 2009

Trends 2010 - live auf der Hong Kong Fashion Week

In allen Facetten, Schnitten, Mustern und Farben schillerten die neuesten Frühjahr/Sommer-Kollektionen auf der Hong Kong Fashion Week for Spring Summer 2010. Die vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) veranstaltete Modemesse setzte vom 6. bis 9. Juli 2009 die neuen Trends auf über 31.000 Quadratmetern des Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) in Szene – und führte Modemacher, Models und Modelle aus aller Welt zusammen.

Von Krise war bei der 16. Fashion Week Frühjahr/Sommer nicht die Rede: 1.164 nationale wie internationale Aussteller, mehr noch als im Jahr zuvor (1.153 Aussteller), präsentierten in Hongkong ihr Mode-Spektrum. Es reichte von Garnen, Knöpfen und Stoffen über Herrenmode, Kinder- und Sportbekleidung, Braut- oder Bademoden und Dessous bis hin zu Modemagazinen. Bangladesch beteiligte sich erstmals mit einem Gruppen-Pavillon, auch die VR China, Indien, Macau und Taiwan bündelten ihre Präsenz auf Gemeinschaftsständen. Der chinesische Länder-Pavillon war mit knapp 500 Ausstellern, darunter allein 100 Aussteller aus der Textilhochburg Ningbo, größer denn je. Da sich die Hong Kong Fashion Week nicht nur durch Qualitäts- und Kostenbewusstsein, sondern vor allem als Trendsetter auszeichnet, zog die Messe wiederum tausende Fachbesucher an. Davon überzeugten sich auch die 69 Einkaufsmissionen mit mehr als 2.190 Einkäufern, darunter Vertreter aus Frankreich, Deutschland und Österreich. Über 1.800 neue Fachbesucher nutzten das Sponsorenprogramm des Veranstalters und die Chancen des pulsierenden Messestandorts Hongkong. Erstmals stellte auch die Firma Siebdruck Center Nord oHG aus Bremen ihre neue Krawatten-Kollektion aus Metall vor. „Für uns hat sich die Teilnahme gelohnt. Schnell fanden sich Käufer aus aller Welt für unsere acht stilvollen Krawattendesigns. Demnächst werden die Stücke auch in den USA, Kanada und im asiatischen Raum zu finden sein“, schilderte Hubert Erjawetz, CEO, nach Abschluss der Messe.

Trendbarometer Hongkong

Was wird in Hongkong, Tokio, Seoul oder Shanghai Trend? Kaum ein internationaler Designer, kaum ein Handelshaus kann diese Frage ignorieren. Im Gegenteil, Asien gilt nach wie vor als Trendsetter, und nicht nur das: Kein Designer lässt die chinesischen Konsumenten außer Acht. Dies betonte Juliet Warkentin, Content Director von WGSN, den weltweit führenden Mode und Stil Trendforschern, in ihrem Seminar über globale Trends auf der Fashion Week. Ob sich die Mode eher minimalistisch reduziert oder prestigeträchtig gibt, wie die Jugend Stile mischt und neue Akzent setzt, das zeigten auch die Modeschauen, die Tag für Tag das Publikum begeisterten. Unter dem Motto „Cross Vision, New Mission“ präsentierten die Sieger des „Hong Kong Young Fashion Designer Wettbewerbs“ eigene Kollektionen.

Neuer Marken-Fokus

Modemacher setzen derzeit verstärkt auf Marken-Kreationen unter eigenen Namen. Daher haben die Veranstalter zum 16. Messejubiläum die „Brand Name Gallery“ eingerichtet, einen ebenso neuartigen wie eleganten Bereich, in dessen Fokus Marken und Design stehen. Mindestens ebenso viel Interesse zog der Bereich „International Fashion Designers Showcase“ auf sich, in dem Designer wie Walter Ma, Cecilia Yau, Peter Lau oder Ika ihre kreativen Entwürfe präsentierten. Weitere Kreationen stellten Matt Hui, Summer Wong, Erik Tam und Lilian Tsang vor. Besondere Beachtung fand die neue Messezone „Intimate Wear“ mit feiner Lingerie und Nachtwäsche.

Die Themen der Hong Kong Fashion Week

Ob Damen- oder Herrenmode, Kinder- und Sportbekleidung, Dessous und Bademode – die Fashion Week deckte alle Modebereiche ab: Abendgarderobe fand sich ebenso wie die dazu passenden Schmuckstücke, Handtaschen und Schuhe. Schon im vergangenen Jahr rückten neue Materialien mit dem Bereich „Fabrics & Yarn“ in den Fokus, wo sich alles um Strick- und Wirkwaren aus Wolle und Seide, Leder und Stickereien sowie Textilien aus Baumwolle, Leinen, Spitze, Seide, Wolle und anderen Materialien drehte.

Die Highlights im Überblick:

Garment & Accessories Mart: Preiswerte Basics und Accessoires für das Volumengeschäft
Fashion Gallery: Neue, tragbare Kollektionen internationaler Designer
Brand Name Gallery: Trendmarken in perfektem Ambiente
Bridal & Evening Wear Zone: Hochzeits- und Abendbekleidung
Infant & Children's Wear: Bekleidung für Säuglinge, Kinder, Jugendliche
Body & Intimate Wear: Wäsche, Bademoden, Nachtwäsche
International Fashion Designers Showcase: kreative Talente und ihre Kollektionen
Fabrics & Yarn: Materialien von Seide bis zur Hochleistungsfaser
Sewing Supplies: alles zum Nähen
World of Fashion Accessories: Hüte, Schuhe, Schals und Handtaschen

Detaillierte Informationen über die Messe sowie die Termine für die kommende Fashion Week erhalten Sie im Internet unter: www.hkfashionweekss.com

Ansprechpartner für die Redaktion:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt, Germany
Tel: 069 - 9 57 72 - 161
Fax: 069 - 9 57 72 - 200
E-mail: christiane.koesling(at)hktdc.org
Informationen im Internet: www.hktdc.com
Geschäftskontakte: businessmatching.hktdc.com

Das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), gegründet 1966, ist eine halbstaatliche Non-Profit-Organisation zur Förderung der internationalen Wirtschaftsbeziehungen Hongkongs. Mit einem weltweiten Netz von mehr als 40 Niederlassungen in rund 30 Ländern, 11 davon auf dem chinesischen Festland, bietet das HKTDC eine Plattform für Geschäftskontakte mit China und Asien. Das HKTDC organisiert Messen und Ausstellungen sowie Business Missions, um Unternehmen den Kontakt mit Hongkong und dem chinesischen Festland zu ermöglichen.

Quelle: openPR

Meistgelesene Mode News