Freitag, 13. Februar 2009

Römersandalen im neuen Look

Zehenstegsandalen, Römersandalen oder Sandalen im Gladiatoren Look machen im Sommer von sich reden. Alte Schlappen? - keineswegs: Allesamt brandaktuelle Sommermodelle, die unseren Schuhschrank um einen zusätzlichen Style erweitern. Dabei sind Sandalen weder eine Erfindung unserer Zeit noch die der alten Römer.

Werfen wir einen Blick zurück in die Vergangenheit:

So ganz genau lässt es sich nicht belegen, wer die ersten Schuhe fertigte. Da unsere Füße aber nun mal empfindlich sind, mussten sich die Menschen schon frühzeitig etwas einfallen lassen. Vor rund 150.000 Jahren wickelten sich deshalb unsere Vorfahren Felle, Tierhäute oder Rinde um ihre Füße, um selbige vor Hitze, Kälte und unwegsamen Böden zu schützen.

Im Laufe der Jahrtausende entwickelte sich aus diesen einfachen Fusswickeln die erste handwerklich hergestellte Fußbekleidung, die vom Prinzip mit unseren heutigen Sandalen vergleichbar ist. Historische Funde zeigen, dass die Ägypter es vor ca. 4500 Jahren bereits verstanden ein Schuhwerk mit einer Holzsohle herzustellen, die mit Hilfe von Zehen- und Fersenpflöcken sowie Flechtwerk, um die Knöchel gewickelt wurde. Diese Art Sandale eignete sich optimal für heiße Gegenden und verbreitete sich deshalb auch in Europa, Asien, Amerika und Afrika…

Nach und nach entwickelte sich dann der geschlossene Schuh und im Laufe der Zeit war es sogar verpönt, seine Füße nackt zu zeigen.

Erst im 20. Jahrhundert erlebte die Sandale in Europa ihre Wiedergeburt und seitdem kreieren die Schuhdesigner immer wieder neue unwiderstehliche Modelle. Dabei lassen sie sich gerne auch mal von der Vergangenheit inspirieren.


Das Schuh-Portal www.Die-Welt-der-Schuhe.de macht in seinem neuen Spezial einen Ausflug in die Vergangenheit und präsentiert die neuesten Schuh-Trends 2009.

Hallo-Onlinejournal
Verlag + Agentur für Onlinemedien
Gabriele Stöver
Wingertsweg 5
64342 Seeheim-Jugenheim
Telefon 06257-86488

www.Die-Welt-der-Schuhe.de ist ein umfangreiches Schuh-Portal. Neben News, einem umfangreichen Schuhlexika sowie Einkaufstipps, präsentiert das Portal aktuellen Trends rund um das Thema Schuhe und Accessoires. Das Portal www.Die-Welt-der-Schuhe.de wird herausgegeben von Hallo-Onlinejournal, Verlag + Agentur für Onlinemedien, Gabriele Stöver.

Quelle: openPR

Meistgelesene Mode News