Mittwoch, 28. Oktober 2009

15 Jahre Streetwear - IRIEDAILY, eine Erfolgsgeschichte aus Kreuzberg

Alles begann im Jahre 1990, als vier Jungs namens Walt, Achim, Role und Daniel die W.A.R.D.-Production (heute W.A.R.D. GmbH) gründeten. Damals waren sie als klassische Siebdrucker tätig und produzierten hauptsächlich T-Shirts für Bands wie z.B. Bad Religion auf ihrer ersten großen Deutschland Tour.

1994 trafen die vier den Franzosen JayBo aka. Monk und gründeten zusammen Irie Daily. Damit verlagerte sich das Spektrum in Richtung Design, Produktion, Distribution und Marketing. Von Anfang an war das Depot2 mit im Boot und verkaufte die ersten T-Shirts der Firma. Schließlich wurde die alte Siebdruckerei geschlossen und Achim verließ die Firma um eine eigene Druckerei (check: www.printworks-berlin.de) zu gründen. Die Haupteinflüsse von Irie Daily (heute natürlich: IRIEDAILY!) waren die aufkeimende Hip Hop Kultur, die DIY Roots des Punk und über lange Jahre natürlich Reggae! Kreuzberg 36 war in dieser Zeit geprägt von Skatern, Punks, Künstlern, Musikern, Hausbesetzern und Unangepassten. Eine Keimzelle also für Kreative aller Art und der perfekte Nährboden für eine junge Streetwear Firma, die bereit war eine in Deutschland noch in der Entstehung befindlichen Markt im Sturm zu erobern. Von Anfang an nutzten die IRIE-Members auch ihre guten Kontakte zu lokalen Musikern wie Beatsteaks, Seeed, Ohrbooten und Culcha Candela um sich in der Szene einen Namen zu machen. Auch internationale Größen wie Hatebreed wurden zeitweise unterstützt. Doch die Verbindung zur Musik ist im Falle von IRIEDAILY kein bloßes Image. Die Hälfte der Mitarbeiter spielten und spielen in den verschiedensten Bands (u.a. bei CPS, Reality Brothers, United And Strong, Helmet On The Wrong Side, Pooballs und Headache From Hell). In den 15 Jahren des Bestehens wuchs IRIEDAILY stetig zu einer internationalen Streetwear Firma, die man heute in Dänemark, Österreich, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Spanien, Italien, Slowenien, der Schweiz, Kroatien, Tschechien, Griechenland, Luxemburg sowie Russland bekommt und die zeitweise sogar auf Jamaika (!) erhältlich war. Die wenigsten Leute wissen deswegen heute noch, dass IRIEDAILY a) aus Deutschland stammt und b) seinen Sitz in Kreuzberg hat. 2003 stieg zwar auch Role bei IRIE aus, um auf Teneriffa eine Kanu-Vermietung zu gründen, doch Walter (Walt) und Daniel (Jane) halten weiterhin die Zügel der W.A.R.D. GmbH in der Hand und JayBo liefert unvermindert Designs für IRIEDAILY. Das Büro von IRIEDAILY befindet sich seit jeher im Erkelenzdamm und das Lager in der Köpenicker Straße. Alles also in heimatlichen Kiez, den man auch in Zukunft nicht verlassen will. Seit dem Umbau 2004 beherbergt niemand anderes als das Depot2 den ersten IRIEDAILY Flagship Store, womit auch der Verkauf im Kiez gesichert ist, was sich in einer unheimlich großen Präsenz von IRIE Jacken, Tees etc. zwischen Kottbusser Tor und Schlesischem Tor widerspiegelt. Doch überall in Berlin und ganz Deutschland werden die Styles aus Berlin stetig beliebter.

Bis heute unterstützt IRIEDAILY Musiker, Künstler, Sportler und Schauspieler wie die Ohrbooten, Hatesphere, Deichkind, United And Strong, Beatsteaks, Peter Fox, Seeed, T.Raumschmiere, EL*KE, The Pow Pow Movement, Martin Jondo, Jürgen Vogel, Sönke Möhring, Wotan Wilke Möhring, Stefan Bengs (MotoX), Timo Pritzel (BMX), Valeri Rosomako (Skate), Flo Bodenhammer (Skate), David Speiser (Snow), Maxx Timm (X-Over Board Legend), Tyron Ricketts, Bendertainment und viele mehr.

Wir sind sehr froh und stolz euch Saison für Saison die komplette IRIEDAILY Kollektion anbieten zu können und das nicht nur in unserem Laden in der Oranienstraße, sondern auch Online unter depot2.de/iriedaily-18.html.
Stay IRIE!

Depot2
Oranienstraße 9
10997 Berlin
Tel.: 6114655
contact(at)depot2.de
depot2.de/

Irgendwann Mitte der Achtziger Jahre wurde aus einem der ersten Punk-Läden zuerst ein Army- und später ein Streetwear-Shop. Das Depot2! In dieser Zeit gehörten wir zu den ersten, die Nietengürtel, Vans Schuhe sowie Tarnhosen verkauften und später Brands wie Stüssy und natürlich unsere Freunde von iriedaily unterstützten. Heute ist das Depot2 ein Mekka für Styler, Fashion-Victims, Streetwear-Freunde, Rapper, Punks, Nerds und Leute, die in Sachen Mode den anderen einen Schritt voraus sein möchten.

Im Erdgeschoss unseres Ladens in Kreuzberg, findet ihr neben einem eigenen iriedaily Raum mit der kompletten aktuellen Kollektion, auch massig Schuhe, Klamotten, Accessoires und Toys von euren Lieblingsbrands wie Amos, Volcom und Wemoto. In familiärer Atmosphäre spürt ihr Kiez-Feeling pur, wenn ihr von Eric „8-Ball“ persönlich betreut werdet. Für die Mädels gibt’s zudem bei uns im ersten Stock eine komplette eigene Etage mit Brands wie Nikita und natürlich ebenfalls iriedaily! Kommt uns also mal besuchen und lasst euch von unseren freundlichen Mitarbeitern beraten. Wie schrieb doch gleich die Streetwear Today über das Depot2? Hier kann man sich „die ordentliche Packung Realness abholen!“

Oranienstraße 9
10997 Berlin-Kreuzberg

Öffnungszeiten: Mo.-Sa.: 11h bis 20h

Quelle: openPR

Meistgelesene Mode News